Bürgerbrunnen

Der Bürgerbrunnen am Schlossberg erinnert an die Bemühungen in der Stadt Bad St. Leonhard, die Burgruine Gomarn und den Schlossberg zu einem attraktiven Naherholungsgebiet zu formen. So mancher “Verschönerungsverein” wurde im Laufe der Jahrzehnte aktiv. Im Vordergrund stand stets das Bemühen, das alte Gemäuer zu sichern und für die Nachwelt zu erhalten.

Heute ist die Burgruine am Schlossberg ein beliebter Ausflugs- und Erholungsort. Der geräumige Schlosshof hat in den letzten Jahrzehnten als Veranstaltungsplatz stark an Bedeutung gewonnen. Und immer noch erzählt man sich im Ort, dass noch vor einigen Jahrzehnten ein im Mittelalter angelegter, unterirdischer Verbindungsgang zu den Burgen und Schlössern der Umgebung führte. Der Gang soll einst so breit und hoch gewesen sein, dass ihn selbst Pferdefuhrwerke befahren konnten.

Aufrufe: 68

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*